Was ist der Pearl-Index?

Der Pearl Index gibt an, wie wirksam ein Verhütungsmittel ist. Der Index zeigt an, wie viele von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger werden, wenn sie ein Verhütungsmittel anwenden. Es gibt einen theoretischen und einen praktischen Pearl Index. Der theoretische Index gibt an, wie wirksam ein Verhütungsmittel in der Theorie ist – wenn es ständig und immer richtig angewendet würde. Aber niemand von uns ist perfekt. Deshalb gibt es den praktischen Pearl Index, der zeigt wie wirksam ein Verhütungsmittel in Wirklichkeit ist.

Ein Beispiel: Theoretisch hat die Pille einen Pearl Index von 0,1-0,9 – das steht auch im Beipackzettel. Das bedeutet, theoretisch wird von 100 Frauen, welche die Pille anwenden, nicht einmal eine Frau innerhalb eines Jahres ungewollt schwanger. Der Praktische Pearl Index der Pille ist aber 9. Das be-deutet, dass im wahren Leben 9 von 100 Frauen schwanger werden. Das ist ein großer Unterschied.

Du solltest also immer auf den praktischen Index schauen, wenn du wissen willst, wie wirksam ein Verhütungsmittel wirklich ist. Die Informationen dazu findest du hier (in Englisch)